FotografieMeinung

Kommentar: Wo bleibt Nikon (und die Anderen)?

Nach der Produktankündigung von Canon frage ich mich jetzt.- Wo bleibt Nikon. Canon hat ja diese Woche eine neue Spiegellose Systemkamera, die EOS M5, zur Photokina 2016 neben einigen neuen EF-M Objektiven‚ vorgestellt. Canon hat wohl endlich verstanden, dass der die Produktkategorie „Spiegellose Systemkameras“ keine simple Hype war und ist.

Das zuvor fehlende Interesse konnte man an der Anzahl der Objektive und der Kameras erkennen. FUJI und Sony bieten bereits Modelle an, die von der Geschwindigkeit in die DSLR Domäne vordringen. Dieser Umstand hat wohl Canon zu Denken gegeben und so ist mit der neuen EOS M5 endlich ein ernsthaftes Produkt auf dem markt gekommen, der zwar keine Sony oder gar FUJI Nutzer zum Wechsel bringt, aber Canon DSLR Nutzer bel der Stange halten könnte, die nach eine echten Alternative suchen und bisher diese nur bei der Konkurrenz fanden. 

Die Frage ist nun, was macht Nikon. Nikon hat zwar auch ein Spiegelloses System (Nikon 1) im Programm, dass jedoch von der Bildqualität her nicht annähend an die APS-C Konkurrenz kommt und vielleicht halbwegs mit den MicroFourThirds Kollegen von Olympus und Panasonic vor einigen Jahren mithalten kann. Wird nun Nikon auf seinen Erzrivalen Canon reagieren oder sieht man in der Firmenzentrale das Treiben gelassen. Vielleicht sehen wir doch während der Photokina eine sensationelle Ankündigung‚ was ich aber ehrlich bezweifle. Es bleibt zu hoffen, dass Nikon den Zug nicht verpasst, damit einen echte Konkurrenz den Markt lebendig und innovativ erhält. 

Was ist nun aber mit den anderen kleinen Herstellern wie Pentax? Diese wären aus Kostengründen gut beraten eventuell auf den MicroFourThirds Zug aufzuspringen und so deren neue Ideen und Expertise in dieses System einfließen zu lassen. Der Vorteil wäre für Pentax, dass es bereits eine ausreichende Anzahl an Objektiven und Zubehör für dieses Bajonett gibt und so an eigentlich mehr auf die eigentlichen Produkte, die Kameras, konzentrieren kann. 

Warten wir einmal die Photokina Zeit ab. Ich werde am kommenden Donnerstag zur Photokina nach Köln reisen und Berichte am kommenden Wochenende über meine Erfahrungen und Beobachtungen.

Ursprünglich veröffentlicht: 16.09.2016