ComputerFotografieKamerasNewsSoftwareSoftwareTipps & TricksTipps & TricksVintage

Tipp für Fujifilm Filmliebhaber

Website von Fuji X Weekly

Für alle filmliebenden Fujifilm Fotografen, die gerne experimentieren und denen die eingebauten Filmsimulationen schon zu langweilig sind: Auf der Website Fuji X Weekly hat Richie Roesch eine Vielzahl an Rezepten (Einstellungen), die alte Analogfilm nachahmen, zusammengestellt. Diese „Rezepte“ sind Einstellungen im Q-Menü für die JPEG Einstellungen der Kamera, sortiert nach den verschiedenen X-Trans Sensor Generationen (auch einige Einstellungen für Fujifilm Kameras mit Bayer Sensoren sind dabei).

U.a. sind dort so bekannte Filmsimulationen zu finden wie:
Vintage Kodachrome
Fujicolor Superia 800
CineStill 800T
Eterna
Kodak Portra 400
Kodak Ektar 100
Kodak Ultramax
Cross Process
Kodachrome II
Agfacolor
Kodak Ektachrome 100SW
Fujicolor Pro 400H
Agfa Optima
Neopan Acros 400
Agfa Scala
Ilford HP5 Plus

Um die Einstellungen zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, die Einstellungen in einem Profil im Q-Menü der Kamera zu hinterlegen. Das aktive Profil wird dann für die JPEG Erstellung verwendet. Wichtig ist es in RAW+JPEG aufzunehmen, da nur die JPEGs dieses Profil erhalten. Mutige können auch nur JPEG fotografieren.

Fujifilm Kamera Q-Menü

Die zweite Möglichkeit besteht darin, und dies ist die praktischere Variante, das kostenlose Programm Fujifilm X RAW Studio zu verwenden. Wichtig ist dabei, dass man die passende Kamera für das entsprechende RAW Bild braucht. Wer seine Kamera durch ein anderes Modell ersetzt hat geht leider leer aus. Im Programm selbst kann man beliebig viele Profile der o.g. „Rezepte“ anlegen und als JPEG entwickeln. Dies ist sehr flexibel, da man die Profile benennen kann.

In einem kurzen Test habe ich mal zwei unterschiedliche Motive in einige Filmformate konvertiert.

Blue Boat in Kodachrome Vintage
Blue Boat in Classic Negative

Und hier eine Reling als Motiv:

Reling in Kodachrome
Reling in Classic Negative
Reling in Superia 800
Reling in Velvia 50

Diese „Rezepte“ sollte man nicht so einfach mit LUTs oder Korrekturfiltern, die man in gängigen RAW Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen findet. In diesen Profilen wird auch das Korn, die Schärfung, die Farbtemperatur und andere Parameter der Fujifilm Kamera angepasst. Weitere Informationen finden Sie auf den beiden Websites, die wir in diesem Artikel verlinken. Ich werde in einem gesonderten Artikel über weitere interessante Profile berichten und für welche Motive diese am Besten geeignet sind.

LINKS:
Fuji X Weekly
Fuji X Passion
Fujifilm X RAW Studio