AppleBetriebssystemeComputerKritikMeinung

OS X: Was ist nur mit Apple los?

Es klingt ein wenig provokant, ist aber durchaus ernst gemein. Als ich mir die neueste OS X Version (El Capitan) in der Golden Master Fassung installiert habe war mein erster Blick auf Fotos gerichtet. Was ich dort vorgefunden habe stimmt mich ein wenig nachdenklich. Auf der Hardwareseite ist Apple ein Perfektionist, was aber auf der Softwareseite zu fehlen scheint.

Als ich heute Morgen die GM von OS X El Capitan installiert habe war meine Neugier natürlich sehr groß, wie es mit Fotos weitergeht. Ich habe ja bereits in einem Artikel die Aussage von Apple, dass Fotos ein Ersatz für iPhoto sei, kritisch gesehen.

Bei nun Version 1.1 angekommen, kann man sicherlich das Eine oder Andere ernsthaft ansprechen, speziell auch, weil es schon sehr viele Beanstandungen zur Sortierung und Bedienung allgemein gegeben hat. Dass die Sortierung immer noch nicht nach Datum zu funktionieren scheint ist schon der Hammer. Eine simple Applikation wie Fotos auf den Funktionsstand von iPhoto zu bringen, sollte für ein solch großes Unternehmen wie Apple kein Problem sein. Auch die Bedienung ist weit weg vom legendären „Apple Like“, da zeigen kleinere Entwickler wie es besser geht.

Zweites Beispiel ist iCloud. iCloud ist immer noch nicht so weit wie es Apple ursprünglich versprochen hat. Da nimmt man ein Foto mit dem iPhone auf und wartet stundenlang darauf das Bild im Fotostream auf dem Mac zu sehen.

Drittes Beispiel OS X Server Caching Dienst. Die Idee ist großartig, man lädt die Updates nur einmal herunter und kann sie dann via OS X Server auf allen übrigen Computern schnell installieren. Diese Lösung ist besonders bei schlecht versorgten Regionen mit dem Internet sehr nützlich. Dieser Dienst funktioniert, höflichst gesagt, gelegentlich, die Ursache hierfür kann wohl nur Apple beantworten. Mal sehen, ob die Server App in Version 5 zusammen mit OS X El Kapitän die versprochenen neuen Features wie iCloud Caching und iOS Freigaben auch einlöst.

(UPDATE 2015-09-25)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nur in Alben die Sortierreihenfolge verändert werden kann. Beim Fotostream stehen weiterhin die neuesten Bilder ganz unten. Come on Apple!

Ursprünglich veröffentlicht: 12.09.2015