FotografieMeinungObjektiveTipps & Tricks

FUJI X System – Die 23mm Frage

Seit über einem Jahr nun bin ich stolzer Besitzer einiger FUJI X Serie Kameras. Der Wechsel zu FUJI hat viele Veränderungen im Nutzungsverhalten meiner Fotoausrüstung gebracht. Die wohl universalste Brennweite für viele Foto-Amateure ist die Brennweite um 35mm. Viele andere Fotografen bevorzugen auch die 28mm oder 50mm. Einer dieser Brennweiten ist der berühmte Sweetspot und sollte in keiner Fotoausrüstung fehlen. Wenn ich z.B. nur eine Brennweite wählen müsste, dann wäre es mit Sicherheit die 23mm (35mm KB) Brennweite. Vor etwa zwei Monaten stand ich vor der Frage, welches Objektiv mit diesen Brennweitenbereich in meiner Platz finden sollte.

Im FUJI X System gibt es insgesamt drei Optionen, die in die engere Auswahl kommen. Da ist zuerst einmal das FUJI XF 23mm f/1,4. Es ist ein sehr hochwertiges aber auch nicht gerade mal kompaktes Objektiv, dass zwar eine enorme Abbildungsqualität besitzt und durch die größte Blenderöffnung von f/1,4 viele Bokeh Freunde gefunden hat, dass aber nicht gerade diskret und kompakt ist. Das zweite Objektiv in FUJI Produktpalette ist das XF 27mm f/2,8. Es ist sehr klein, leicht und sehr diskret. Leider ist die Brennweite näher am 35mm Objektiv (50mm KB equiv.), dazu passt es von der Bauart her nicht so richtig in die XF Serie, die normalerweise auch einen Blendenring am Objektiv hat. Das dritte Objektiv ist das SAMYANG 21mm f/1,4. Es bietet einen etwas größeren Blickwinkel, ist aber nur manuell fokussierbar und bietet keine elektrische Kommunikation mit der Kamera.

Das FUJINON XF 23mm f/1,4
Wie schon erwähnt ist das FUJINON XF 23mm f/1,4 ein sehr gutes Objektiv, über dessen Qualitäten man in allen wichtigen Foto-Portalen lesen kann. Das Problem ist aber, dass das Objektiv, bedingt durch die große Blenderöffnung und die Konstruktion, nicht sehr diskret daherkommt und zu viel Aufmerksamkeit verursacht.

Das FUJINON XF 27mm f/2,8
Dieses Objektiv ist meiner Meinung nach ein etwas seltsames Produkt. Die Produktbezeichnung suggeriert ein Objektiv aus FUJIs XF Produktreihe, das Objektiv selbst ist aber von der Bauart näher an FUJI’s XC Einsteiger Serie. Das ganze Objektiv ist aus Kunststoff gefertigt, bietet aber ein Metallbajonett. Die Blende wird, nicht wie bei XF Objektiven üblich mit einem am Objektiv angebrachten Blendenring verstellt, sondern muss über das Verstellbar an der Kamera bedient werden. Es bietet keine Sonnenblende und der AF Motor ist recht laut. Der große Vorteil ist die Kompaktheit, die ein großes Plus ist.

Das SAMYANG 21mm f/1,4
Dieses relativ preiswerte und lichtstarke Objektiv habe ich im November letzten Jahres einem Praxistest unterzogen und war sehr angetan von der guten Bildqualität selbst bei offener Blende. Die größte Hürde dieses Objektiv einzusetzen war, neben der manuellen Fokussierung, die zwar leichte aber doch recht große Bauform und die fehlende elektrische Verbindung zur Kamera. Der Erstgenannten Punkte könnte man noch verschmerzen, die fehlende elektronische Datenübermittlung ist in der heutigen Zeit etwas ungewohnt. Das dies möglich ist, zeigt Zeiss bei seinen Touit Objektiv-Serie für FUJI X Kameras.

Eine andere Alternative?
Auf der Suche nach einer Alternative habe ich auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen die FUJI X100 mit in die Überlegung zu nehmen, besonders der Gedanke einer Backup Kamera mit gleicher Bildqualität hat hier eine Rolle gespielt. Allerdings erschien mir Preis der X100T mit rund 1200 Euro ein wenig hoch, die einzige Option schien mir ein gebrauchtes Modell. Auf der Suche nach einer gebrauchten X100 bin ich dann auf eine X100S gestoßen, die relativ wenig genutzt und sich in einem tadellosen Zustand befand. Da der Preis auch mit rund 600 Euro, im Anbetracht des sehr gepflegten Zustands, sehr günstig war, habe ich mich für diese Kamera letztendlich entschieden.

Ein neues 23mm f/2 von FUJI?
Es kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte, dass FUJIFILM möglicherweise ein neues 23mm f/2 Festbrennweiten Objektiv auf dem Markt bringt. Es soll von der Bauart her dem aktuellen 35mm f/2 ähnlich sein und auch im gleichen Preisbereich liegen. Mag man den Gerüchten Glauben schenken, dann wird dieses Objektiv im Sommer oder zur Fotokina 2016 im September verfügbar sein. Warten wir mal ab, Sinn macht es schon, besonders wenn es staub- und spritzwassergeschützt sein wird.

Die Frage zum Abschluß
Wird dieses mögliche neue Objektiv mich von der X100S trennen und werde ich meinen ursprünglichen Plan mit einem zusätzlichen Objektiv wieder weiter folgen? Ich glaube nicht, aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch. Die Kombination aus der X-E2 und X100S ist sehr praktisch, da die Kameras von der Bildqualität her identisch sind. Außerdem bringt eine Kompaktkamera wie die X100S beim Weiterverkauf weit mehr ein als ein Body einer X-E2, leider.

LINKS:
FUJINON XF 23mm (Herstellerseite)
FUJINON XF 27mm (Herstellerseite)
SAMYANG 21mm (Herstellerseite)

Ursprünglich veröffentlicht: 19.03.2016