FotografieMeinung

Ist ein Aufstieg zum Vollformat immer sinnvoll?

Für viele Besitzer einer APS-C Spiegelreflex Kamera ist die nächste große Stufe das Vollformat. Die großen bekannten Hersteller bewerben deren Vollformat Kameras als natürlichen Aufstieg für den ambitionierten Fotografen. Dass das Vollformat nicht für Jeden eine Lösung ist, und das Profis auch auf APS-C Kameras schwören und damit auch professionelle Ergebnisse erzielen, scheint einigen, vernebelt durch die Marketing Maschinerie der Hersteller, nicht klar zu sein.

Zu aller erst sollte man sich fragen, was man sich von dem Umstieg erhofft. Ist das Problem die Bildqualität, dann sollte man vielleicht überlegen in hochwertigere lichtstärkere Objektive zuerst zu investieren. Dabei lohnt sich auch ein Blick bei den Drittherstellern wie Sigma oder Tamron. Diese Hersteller bieten annähernd gleiche Qualitäten zu einen weit aus besseren Preis. 

Falls man doch auf Vollformat umsteigen möchte, sollte man sich auch fragen, ob die 4000 Euro Vollformat DSLR für den Einstieg nötig ist oder es auch das Einsteigermodel tut. Canon Fotografen sollten z.B. einen Blick auf die 6D werfen, die für weniger als den halben Preis der 5D Mk.4 einen ansehnliches Preis/Leistung bietet, oder man greift zum Vorgänger 5D Mk.3, der meist erheblich günstiger abgekauft wird. Das eingesparte Geld ist besser in gute Objektive investiert, die keinen so großen Preisverfall ausgesetzt sind wie die Kameras selbst. 

Sport- und Natur-Fotografen sollten sich ein Umstieg auf das Vollformat genau überlegen, außer man wird außerordentlich gut für seine Arbeit entlohnt. Auf diesen Fotografentyp kommt eine Menge Gewicht zum schleppen und ein sehr leicht werdendes Bankkonto zu. Der Verlängerungsfaktor von 1,5 (Canon 1,6) hilft sehr bei großen Brennweiten. Die Objektive bleiben handlich und einigermaßen leicht genug und auch die Kosten sind noch überschaubar. 

Wie man sehen kann ist das gerne angedachten Upgrade nicht immer sinnvoll. Eine einfache Regel gilt immer: Wenn man sich die Mehrkosten für hochwertige die Vollformat Objektive nicht leisten kann, dann ist es wenig sinnvoll eine gute teure Vollformat Kamera zu kaufen und dann beider Optik zu sparen. Kameras verlieren weitaus schneller an Wert als gute und hochwertige Objektive.

Ursprünglich veröffentlicht: 23.10.2016