FotografieMeinungNewsReviews

Messenachlese PHOTOKINA 2016 (Allgemein)

Durch einen glücklichen Umstand habe ich die Möglichkeit gehabt, die Photokina 2016 sogar an zwei Tagen zu besuchen. Hier mein kurzer Überblick und meine Eindrücke inkl. Kritik und Wünschen für die nächste Photokina 2018.

Am letzten Wochenende ist wieder einmal die größte Fotomesse in Köln zu Ende gegangen. Ich besuche die Photokina schon seit der Filmzeit und habe so den Wandel von Analog zu Digital auf der Messe erlebt. Das Konzept der Photokina hat sich wieder hin zur reinen Fotomesse gewandelt. Nachdem viele Jahre die noch so billigen Digital-Kompaktkameras mit dabei waren, so trifft man heute auf fast allen Ständen nur hochwertigere Kameras. An beiden Tagen, die ich die Messe besucht habe, waren die Gänge und Stände gut besucht. Sicherlich muss man auch sagen, dass die Messe gefühlt um einen Drittel an Fläche geschrumpft ist, was nicht unbedingt nachteilig sein muss. Mehr zur Kritik und Wünschen zur kommenden Photokina 2018 am Ende des Beitrags. 

Ich hatte die Gelegenheit auf der Messe mehrere FUJI Kameras mit einigen Objektiven für mehrere Stunden ausgiebig testen zu können. Die mögliche Motivauswahl war zwar beschränkt, ich konnte aber so mehrere Kameras mit ähnlichen Motiven vergleichen. Am ersten Tag habe ich die FUJIFILM X-T1 mit dem Weitwinkel XF 10-24 f/4 und die FUJIFILM X-T2 mit dem XF 35 f/2 getestet. 

Meine künftiges Weitwinkel Zoom? Das XF 10-24 f/4 auf der X-T1.
X-Pro2 mit dem Weitwinkel Zoom XF 10-24 f/4.

Am zweiten Tag hatte ich die Gelegenheit die FUJIFILM X-Pro2 mit dem Weitwinkel XF 10-24 f/4 und die Olympus OM-D EM5 Mk. II mit dem M.Zuiko 12-40 f/2.8 zu testen. Leider hatte ich keine Chance das Topmodell, die Olympus OM-D EM1, testen zu können, da sie ständig vergriffen war. 

Olympus OM-D M5 Mk. II mit dem M.Zuiko 12-40 f/2.8.

Einen kurzen Eindruck über die o.g. Kameras gibt es im kommenden Beitrag. 

Kritik und Wünsche für die kommende Photokina 2018
Was ich auf der Messe schmerzlich vermisst habe, war eine breite Präsenz der Softwarehersteller rund um Bildbearbeitung. Bei der letzten Photokina war die Beteiligung der Softwarehersteller noch weit größer. Gerade eine Fachmesse wie die Photokina ist eine ideale Möglichkeit, sich über neue Trends zu informieren und an Vorführungen sowie Workshops teilzunehmen. Fotografie ist heute nicht nur die Nutzung einer Kamera. Genau wie in der Film Ära ein Fotoloabor dazu gehörte, gehört heute noch weit mehr ein Computer mit Bildbearbeitungssoftware zur Standardausstattung jedes Amateur- oder Berufsfotografen.

Ursprünglich veröffentlicht: 28.09.2016