Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit suchen Viele eine Fotokamera für den Gabentisch. Auch in diesem Jahr möchte ich einige Tipps zum anstehenden Kamerakauf geben. Ich habe die Kauftipps nach Kategorien aufgeteilt, um die Entscheidung nach Anwendung zu erleichtern. Auch dieses Jahr gab es viele Neuigkeiten auf dem Kameramarkt, der mehr in Richtung hochwertigere Kameras, bedingt durch den Erfolg der Smartphones.
Die immer dabei Kamera für die Hosentasche
Wer eine hochwertige und gleichzeitig kompakte Kamera sucht, kommt an der SONY RX100 nicht vorbei. Mittlerweile in der 5. Version bietet die Kamera eine Fülle an Funktionen. Wer Geld sparen will und nicht unbedingt 4K Video braucht, ist mit der RX100 MK3 bestens bedient. Diese gibt es schon ab rund 650 Euro. Wer 4K Video braucht ist auch schon sehr gut mit der Nachfolgerin RX100 Mk.4 bedient, die es schon ab 830 Euro zu haben gibt.
Wem dies etwas zu teuer ist, kann auch gut zu der Canon Powershot G7X Mk. 2 greifen. Durch den 1″ Sensor und neigbaren Touchscreen läßt sich die Kamera sehr gut bedienen, leider muss man auf einen optischen Sucher hier verzichten. Die Kamera bietet eine sehr gute HD Videofunktion und WLAN sowie NFC an Bord.
Kameras mit mehr (Zoom)Reichweite
In dieser Kategorie ist die Panasonic FZ1000 die beste Empfehlung. Die Kamera bietet eine üppige Ausstattung: 1″ großer Sensor, 16x optischer Zoom, optischer und elektronischer Sucher, 4K Video, WLAN & NFC. Für rund 680 Euro ist diese sog. Bridge-Kamera zu haben.
Wer eine kompaktere Alternative such, findet sie in der Panasonic TZ100. Die Kamera bietet zwar nur einen 10 fach Zoom, ansonsten ist aber die Ausstattung üppig: 20MPixel 1″ Sensor, 4K Video, optischer Sucher und auch WLAN ist mit an Board. Für rund 680 Euro ein sicherlich guter Kauf.
Wer mehr aufs Geld achten muss wird mit der Canon Powershot G1 X Mk.2 sicherlich nicht enttäuscht. Der Sensor ist hier sogar etwas größer. Die Kamera bietet 13 MPixel, 5 fach Zoom, neigbaren Touchdisplay, HD Video und WLAN sowie NFC sind auch an Board. Auf ein optischen Sucher muss man jedoch verzichten. Der Preis von etwa 500 Euro ist angesichts der Ausstattung sehr gut.
Kameras für das Grobe
Schon seit Jahren ein Geheimtipp: Die Olympus Tough TG Serie. Das neueste Modell TG-4 bietet sogar RAW Unterstützung und ist ansonsten für alle Outdoor Bedingungen bestens geeignet. Die Kamera bietet u.A. einen 16 MPixel Sensor, 4 fach Zoom, WLAN, GPS und HD Video. Die Kamera ist frostsicher bis -10 Grad Celsius, überlebt einen Sturz aus 2m höhe und ist wasserdicht bis 15m. Weitere Besonderheiten ist eine Macro und Mikroskop Aufnahmefunktion. Der Preis von rund 400 Euro ist zwar im oberen Bereich angesiedelt, dafür bietet die Kamera aber eine Menge fürs Geld.
Eine preiswertere Alternative ist die Nikon Coolpix AW130. Diese bietet zwar nicht die Bildqualität der Olympus, ansonsten ist sie aber für rund 100 Euro günstiger auch ein guter Kauftipp.
Links:
SONY RX100 Mk.5
SONY RX100 Mk.4
SONY RX100 Mk.3
Canon PowerShot G7X
Panasonic FZ1000
Panasonic TZ100
Canon PowerShot G1X
Olympus Stylus Tough TG-4
Nikon Coolpix AW130
Ursprünglich veröffentlicht: 05.12.2016