ComputerKritikMeinungReview

Netbooks: Ein Beispiel geplanter Produktalterung

Das Netbooks bis heute immer noch von vielen als praktisch, kompakt und günstig angesehen werden ist wohl dem niedlichen Aussehen und günstigen Preis zuzuschreiben. Das diese Geräte, nüchtern betrachten, nicht wirklich Fisch noch Fleisch sind und eigentlich ein überteuerter Computerschrott auf Dauer sind merken erst einige nach dem Kauf und erster richtiger Benutzung.

Ich habe einmal von einem Bekannten ein Netbook der Marke ASUS Vivobook für einen kurzen Check auf meinem Schreibtisch gehabt. Der Bekannte hatte Probleme etwas Sinnvolles damit zu machen, weil ständig der Speicher des Bootlaufwerks zu Neige ging. Der Bekannte bat mich das Gerät von unnötigen Ballast zu befreien und notfalls komplett auf Werkszustand zurückzusetzen.

Nach einer kurzen Analyse stellte sich heraus, dass das Bootlaufwerk nur 32GB (Netto 28GB) groß war und die genutzte Windows 10 Installation hier bereits fast den gesamten Speicherplatz eingenommen hat. Programme zu löschen, um Speicher freizugeben, war wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Zusätzlich kam noch dazu, dass der Hauptspeicher mit 2GB so klein bemessen war, dass das Betriebsystem auf jeden freien GB Speicher auf dem Laufwerk für die Speicherauslagerung dankbar war. Das dieses Szenario nicht gut gehen kann, war doch klar. Dazu kamen noch die wilden Dauer-Updates von Windows 10 selbst, die viel Platz belegen.

Dieses auf billig getrimmte Produkt zeigt sehr deutlich, dass man es mit der Sparsamkeit wirklich übertreiben kann. Mit diesem Netbook wurde ein Produkt konzipiert, dass in der praxisnahen Nutzung völlig unbrauchbar ist. Nicht einmal ein Austausch des Bootlaufwerks gegen ein größeres Modell hat der Hersteller vorgesehen. Es fehlte nur noch ein komplett verklebtes Gehäuse.

Man stellt sich nun die Frage, für welchen Zweck so ein Gerät verkauft wurde. Mit Windows 10 unbrauchbar, mit Windows 7 und auch mit Linux, mangels Treiber, nicht nutzbar. Nur auf externe langsame USB oder SD Medien Daten und Programme auszulagern kann ja nicht die Lösung sein. Leider nennt keiner die offensichtlichen Mängel im Elektronikmarkt und erst recht keiner auf der Herstellerseite. Und auch die angeblich so unabhängigen Tester von notebookcheck.de geben diesem Produkt mit 81% eine Kaufempfehlung und nennen mit keinem Wort die o.g. Schwächen.