FotografieKamerasReviews

SONY Alpha 5100 – Erfahrungsbericht und Einschätzung

Die Alpha 5100 geht in SONY’s Produktportfolio ein wenig unter. Die Kamera wurde nach dem Erscheinen der Alpha 6000 auf den Markt gebracht und enthält einige interessante Ausstattungsmerkmale, gleichzeitig ist die Kamera, bedingt durch Wegfall einiger Knöpfe, nicht besonders einfach zu bedienen. Sicherlich zieht SONY mit diesem Modell auf Umsteiger von einer Point and Shoot, gleichzeitig bietet die Kamera im Bereich Video schon ziemlich viele gehobene Ausstattungsmerkmale. Ich nutze die Kamera zusammen mit dem Kit-Objektiv jetzt seit einigen Wochen und möchte die Stärken aber auch die Schwächen näher beleuchten.

SONY A5100

Eines Vorweg: Ich habe die Kamera zusammen mit dem Kit-Objektiv primär zu Nutzung als Videokamera angeschafft. Als Foto-Kamera nutze ich sehr gerne meine FUJI X Serie Kameras, die aber bei den Video Funktionen der Sony nicht das Wasser reichen können. Dieser Erfahrungsbericht wird daher mehr auf die Video Funktionalität und die Bedienung allgemein beleuchten. Ich habe die Kamera zusammen mit dem mäßigen Kit-Objektiv bestellt, weil dieses Objektiv sich sehr gut für die Videographie eignet und im Falle eines Weiterverkaufs die Verkaufschancen mit dem Kit-Zoom weit höher sind als nur der Verkauf des Gehäuses.

Produktbeschreibung
Die Kamera ist mit 11 x 6,5 x 8 cm (mit dem 16-50mm) recht handlich klein. Das Gehäuse ist zum größten Teil aus Kunststoff hergestellt, dass natürlich nicht so hochwertig ist wie wesentlich teurere Kameras. Die Kamera besitzt einen 24 MPixel APS-C Sensor, der eine sehr gute Bildqualität verspricht. Das Display läßt sich um 180 Grad nach oben klappen und kann so für Selfies oder zum Selbstfilmen benutzt werden. Die Kamera bietet nur einen einzigen Funktionsknopf, der auch noch für die Hilfefunktion voreingestellt ist. Die meisten Funktionen erreicht man leider nur über Menüs. Hier hat Sony nicht konsequent genug gedacht. Einerseits wurde ein Touchscreen verbaut, es gibt aber keine Möglichkeit die Menüs via Touchscreen zu benutzen. Das Kartenfach ist seitlich positioniert und auch erreichbar, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist.

Video Funktion
Bei der Video Funktion kann die A5100 wirklich voll auftrumpfen. Nein, Sie bietet zwar kein 4K Video Modus und auch kein SLOG oder VLOG Profil, unterstützt aber das XVCD-S Format mit 50 Mbit Datenrate bei 50 und 25 Bildern/Sekunde, was für eine sehr gute Bildqualität sorgt. Das für Fotografie zwar nur durchschnittliche Power-Zoom Objektiv mit Bildstabilisierung überzeugt aber im Videomodus. Es bietet zwar nicht den riesigen 20-fach Zoom mancher Camcorder, die Bedienung mit Touch-to-Focus ist beim Filmen aber wirklich intuitiv und sehr Camcorder-Like. Ein großer Nachteil der Kamera ist zwar nicht unbedingt der fehlende Blitzschuh, ein fehlender Mikrofon-Eingang aber schon, da die verbauten Mikrofone, wie bei fast allen Fotokameras nur Durchlitt sind. Bei leichtem Wind wird der Ton unerträglich störend. Ich behelfe mir mit einem externen PCM Rekorder und synchronisiere das Tonsignal später in Videoschnittprogramm.

Foto Funktionen
Die Kamera bietet fast die gleiche Bildqualität wie die teurere und besser ausgestattete Schwester Alpha 6000. Der Hauptunterschied zur teureren Schwester ist u.a. der etwas andere Bildschirm (Touchscreen mit Selfie Modus bei der A5100), der elektronische Sucher (A6000), der Blitzschuh (A6000), ein Rad zur Belichtungskorrektur und weitaus mehr frei belegbarer Funktionsknöpfe.

Beim Fotografieren, falls man nicht im P-Modus oder in eines der Szenenmodi ist, fällt die Bedienung recht schwer, weil man bei vielen Einstellungen mangels Funktionsknöpfe in die Menüs muss, die bei Sony leider nicht sehr intuitiv sind.

Einschätzung
Für welche Käufergruppe ist die Kamera? Sicherlich spricht die Kamera Umsteiger von Kompaktkameras aber auch Familien mit einem kleineren Budget an. Die Bildqualität ist Dank APS-C Sensor sehr gut und das Bildrauschen wird erst ab ISO 6400 spürbar. Das klappbare Touch-Display stellt auch die Selfie Freunde zufrieden. Der Autofokus ist ausreichend schnell und die Videofunktion ist, wie oben beschrieben, überdurchschnittlich für das Preissegment. Man fragt sich nur, was der Vorgänger, die Alpha 5000, noch im Angebot soll.

LINKS:
SONY A5100 (Herstellerseite)

Ursprünglich veröffentlicht: 01.03.2016